Skip to content

Definition von einem Altbau inklusive Praxisbeispielen

Loading

Altbau oder Neubau

Die Definition Altbau besagt, dass man über ein älteres Gebäude spricht, welches vor einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt wurde. Typischerweise sind Mauerwerkswände, Decken aus Holzbalken und verschiedene Kastenfenster Bestandteile von Altbauten. Je nachdem, wann das Gebäude errichtet wurde, spielt auch die Gestaltung des gesamten Hauses eine große Rolle. Auch die Stilrichtung, wie Fachwerkhäuser, Häuser der Jahrhundertwende, die Häuser der Gründerzeit sind Altbauten, die sich einzigartig in unsere heutige Gebäudelandschaft integrieren.
Ein Neubau definiert sich über Bauten, die vor ein paar Jahren gebaut wurden oder erst kürzlich fertiggestellt wurden und bei denen der Erstbezug bevorsteht bzw. kürzlich vollzogen wurde. Außerdem spiegeln sich in den Neubauten moderne Baustile und Designs wider, die erkennen lassen, dass es sich hier nicht um einen Altbau handeln kann. Die moderne Bauweise, in Verbindung mit neuen stylischen Baumaterialien, wie Verkleidungen für Fassaden und ähnlichem, stehen für den Geschmack der jetzigen Zeit.

Welche Details unterstreichen die Definition Altbau?

Mit der Definition Altbau werden auch die verschiedenen Bauepochen angesprochen, in denen die Bauwerke entstanden sind. Maßgeblich bei der Definition Altbau ist auch die durchschnittliche Nutzungsdauer des Bauwerkes. Normalerweise liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Gebäudes bei 80 Jahren, sodass man ein 60 Jahre altes Bauwerk schon als Altbau bezeichnen kann. Vielfach liegt die Definition Altbau im Auge des Betrachters und dieser richtet sich meistens nach seinem Gefühl. Er bewertet zum Beispiel ein Wohngebäude nach den Zeitepochen, in denen es erbaut wurde und der zu dieser Zeit üblichen Bauweise.

Was macht den Altbau in Städten so beliebt?

Wenn Sie sich nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Haus umsehen, werden Sie in den Städten auf viele Altbauten treffen. Viele Menschen interpretieren die Definition Altbau mit hohen Kosten bei der Altbaumodernisierung und einem bestimmten Quantum Ärger und Aufregung. Vielfach unterliegen diese Altbauten auch dem Denkmalschutz, der aber auch sehr hilfreich bei baulichen Veränderungen sein kann. Warum werden Sie sich auf das Abenteuer der Altbaumodernisierung einlassen? Sie lieben helle luftige Räume mit hohen Deckenhöhen. Nicht selten betragen die Raumhöhen in einem Altbau zwischen 3,00 und 4,50 Meter. Daraus resultiert wiederum, dass diese Räume auch große Fenster besitzen, die viel Licht, Luft und Sonne in die Zimmer hereinlassen. Sie werden sich in diesen hellen Räumen wohlfühlen. Altbauten verfügen meist noch über edle Parkett- oder Dielenböden und schönen Stuck an den Decken und Wänden. Das sind alles gute Gründe, sich für eine Wohnung in einem Altbau zu entscheiden. Außerdem sind die Wohnungen meist großzügig geschnitten, sodass sie schon dadurch für sich punkten können. Erkerfenster, Balkons oder bauliche Besonderheiten, wie Speisekammern oder Abstellräume, machen diese Wohnungen noch interessanter. Auch die Treppenhäuser besitzen einen gewissen Charme, der sich in geschwungenen Aufgängen sowie schönen Geländern und Handläufen niederschlägt. Oftmals finden wir hier aufwändige Holzarbeiten oder Kunstschmiedearbeiten vor. In modernen Häusern wird dieser Charme oftmals durch einen gezielten Pragmatismus ersetzt.

Altbauten im ländlichen Raum

Die Definition Altbau gilt auch für Gebäude im ländlichen Bereichen. Dazu zählen zum Beispiel Gebäude wie Fachwerkhäuser, bei denen sich eine Weiternutzung ebenfalls lohnt. Viele von ihnen haben schon ein historisches Alter erreicht, aber auch hier liegt der Charme dieser Häuser in ihrer Individualität. Jedes Haus besitzt seine liebevollen Eigenarten im Baustil, der Ausstattung und in ihrer Ausstrahlung. Das bekannteste profane Bauwerk ist die Krämerbrücke in Erfurt. Die beidseitig geschlossene Brückenbebauung wird von schönen Fachwerkhäusern zu einer Einheit verbunden. Aber auch andere Fachwerkhäuser haben bauliche Feinheiten, wie zum Beispiel die Andreaskreuze, die man neben den Heiligen Nischen in den Holzbalken finden kann. Noch ein schönes Beispiel, welches man über die Definition Altbau kennenlernen kann ist der Figuren-Fries an der Alten Waage in Braunschweig oder der große Engel-Eckständer am Römerberg bei Frankfurt am Main.

Wohngebäude oder Industrieanlagen

Auch Industrieanlagen können in die Definition Altbau einbezogen werden. Diese auch als Sonderbauten bezeichneten Gebäude werden für eine weitere Nutzung immer beliebter. So werden heutzutage vielfach ehemalige Gebäude der Bahn umfunktioniert. Besonders kleinere Bahnhofsgebäude werden zu Wohneinheiten umgebaut oder zu Restaurants und kleinen Geschäften. Durch den eigenwilligen Schnitt der Gebäude lassen sich auch einzigartige Räume schaffen. So lässt sich das Gebäude wieder aufwerten und trägt so zur weiteren Beliebtheit dieser Sonderbauten bei. Auch alte Fabrikgebäude können so um- und aufgewertet werden. Besonders beliebt sind Bauten, die in prägnanten Gegenden stehen, deren Gebäudestruktur sich besonders hervorhebt oder mit einen anderen interessanten Hintergrund versehen sind. Durch die großen Grundflächen können entweder viele kleinere Wohnungen geschaffen werden oder einige große Lofts oder Ateliers. Wieder andere Gebäude werden durch ihre Geschichte interessant. Schöne Beispiele für die Umnutzung dieser Gebäudeart ist auch die Sanierung des denkmalgeschützten Speichergebäudes in Wismar. Gemeint ist der Thormann-Speicher aus dem 19. Jahrhundert. Dabei handelt es sich um ein frei stehendes und vergleichsweise ziemlich kleines Backsteingebäude, das im neogotischen Stil gebaut wurde. Der Speicher, mit einer Nutzfläche von etwa 4.000 m², befindet sich im Norden der Stadt Wismar auf der kleinen Halbinsel „Alter Hafen“. Einst diente der siebengeschossige Bau zur Lagerung von Getreide. Heute ist für den Bau die museale Nutzung vorgesehen, wobei die ehemaligen technischen Anlagen und Ausstattungen erhalten bleiben sollen. Aber unter die Definition Altbau zählen auch Objekte und die anschließende Sanierung des ehemaligen Staatsratsgebäudes der DDR, der Umbau mit dem Wiederaufbau der Glaskuppe im Hauptbahnhof Mannheim oder die Sanierung und Umnutzung des Schlosses Wickrath. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, wertvolle Altsubstanzen zu erhalten und für die nächsten Generationen zu bewahren.