Skip to content

Anbieter und Bauteile für die Füllstandsmessung aus Österreich

Loading

Anzeige

Jeder Markt und jede Industrie hat eigene Besonderheiten. In manchen ist man international ausgerichtet, in anderen sind lokale Anbieter das A und O. Eine solche Besonderheit ist uns bei einem Kongress in Österreich aufgefallen. Einige Firmen aus der chemischen Industrie oder der Brauereitechnik setzen bei manchen Komponenten ausschließlich auf lokale Anbieter, obwohl sie dadurch einen Kostennachteil hatten. Das haben wir uns genauer angesehen und Erfolgs-Strategien für Unternehmer abgeleitet.

Besonderheiten bei Komponenten der Füllstandsmessung

Wer in einem Behälter den Stand einer Flüssigkeit genau überwachen möchte, der verwendet die hierzu passenden technischen Hilfsmittel. Sie basieren in der Regel auf der Reed-Technik, oder man verwendet einen Schwimmerschalter.

Solche Technologien sind keine hoch komplexen Angelegenheiten. Hersteller gibt es genut. Es ist vielmehr eine andere Tatsache, die dafür sorgt, dass bei bestimmten Industrien österreichische Firmen auf lokale Anbieter setzen.

Schnelligkeit und Service geht vor Preis

Obwohl bei der Füllstandsmessung billige Anbieter aus Asien den Wettbewerb belebt haben, verzichten manche Firmen darauf hier Geld zu sparen. Der Grund dafür ist, dass bei bestimmten Industrien die Füllstandsmessung eine wichtige Rolle in Sachen Qualität der Produkte spielt. Zudem auch bei der Sicherheit in der Produktion.

Für sie ist es wichtig, dass sie relativ schnell an Ersatz kommen, wenn mal eine solche Messsonde ausfällt. Daher sollte der Lieferant innerhalb von einigen Stunden notfalls mit dem Kurier erreichbar sein.

Es zeigte sich, dass insbesondere die Firmen am Markt überlebt haben, die sich auf eine solche Servicequalität spezialisiert haben. Die meisten anderen wurden durch Preiskämpfe verdrängt.

Strategie für Investitionsgüter-Marketing

Hier zeigt sich, wie wichtig es für Unternehmen ist die Interessen ihrer Zielgruppe genauestens zu kennen. Für große Industrien bedeuten Produktionsausfälle herbe Verluste. Daher setzen sie an sensiblen Stellen auf Qualitätsprodukte, die jederzeit schnell verfügbar sind, anstatt zu sparen. Somit spielen in manchen Kategorien der Service und die Verfügbarkeit eine wesentlich größere Rolle als der Preis allein.

Welche Anbieter für Füllstandsmessung gibt es in Österreich

Österreich ist ein Land, dessen Wirtschafsstruktur der deutschen sehr ähnlich ist. Ursache hierfür war der traditionell sehr rege Austausch im Bereich der Wissenschaften, vor allem in Sachen Technik. Österreich ist die Heimat zahlreicher Maschinenbauer und E-Technik-Hersteller.

Im Bereich der Füllstandsmessung beherbergt unser Nachbarland so einige bekannte Hersteller:

Zum einen gibt es die Firma SECU-TECH. Sie spielt seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle im Bereich der Messtechnik mit dem Focus auf Sicherheit. Ihre Spezialität sind Schaltersysteme auf Basis von elektrischen Technologien. Zudem gibt es auch mechanische Verfahren, wie die mit Schwimmerschaltern.

Sehr bekannt in diesem Segment ist auch die Firma JUNO. Auch sie bringen eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der der hydrostatischen Füllstandsmessung mit sich.

Signifikantes Merkmal für erfolgreiche Lieferanten war in unserer Untersuchung die Tatsache, dass diese über ein besonders gut verbreitetes Händlernetz verfügen. Dort finden die Kunden jederzeit schnell Ersatz. Zudem haben sie alle notwendigen Zertifizierungen, damit ihre Erzeugnisse in sensiblen Bereichen eingesetzt werden zu können. Ausschlaggebend war aber vor allem der Notfallservice, den sie anbieten. Gibt es irgendwo in Österreich ein Problem, dann wird selbst am Wochenende, mitten in der Nacht Ersatz geliefert. Notfalls mit dem Express-Kurier mit dem Auto. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil.

So geht erfolgreiche Kundenorientierung heute.