Skip to content

Die 5 bedeutendsten architektonische Meisterwerke in Deutschland

Loading

 

Deutschland – Das Land der architektonischen Meisterwerke

Deutschland ist für seine vielfältige Architektur bekannt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Meisterwerke Deutschlands teilweise stark unterscheiden. Spricht man nämlich über architektonische Meisterwerke in Deutschland, so kann man die gesamte Architektur kaum mit wenigen Stilrichtungen zusammenfassen. Wir zeigen Ihnen daher die bedeutendsten architektonischen Bauten, die Sie in Deutschland finden können.

Der Kölner Dom

Der Kölner Dom heißt offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus. Diese Kirche ist eine der größten Kathedralen weltweit, die im gotischen Baustil errichtet wurde. Doch der Bau dauerte viele Jahrhunderte. So wurde der Dom nach Baubeginn im Jahre 1248 erst im Jahr 1880 fertiggestellt. Das gotische Bauwerk läutete endgültig das Ende der spätromanischen Bautradition ein. Der einheitliche Stil des Kölner Doms unterstreicht den Vollkommenheitsanspruch der Kirche. Denn die Baumeister waren stets um eine einheitlich formale Ordnung bemüht, der eine genaue Planung zu Grunde lag. Eine Planung, die nicht nur sehr detailliert war, sondern auch hohe geometrische und mathematische Kenntnisse voraussetzte.
Besonders ist außerdem, dass es beim Bau des Kölner Doms erstmals überhaupt gelang, in der ganzen Kirche nur einen Pfeilertyp zu verwenden. Die Pfeiler, die als Rundpfeiler gestaltet sind, verleihen dem Dom zusammen mit dem Kreuzrippengewölbe eine einheitliche Höhe. Somit wirkt die Kirche von innen noch deutlich höher als sie eigentlich ist.
Dieses architektonische Meisterwerk wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs zum Symbol der Hoffnung, Denn der Dom hielt den Bombenangriffen stand und ragte inmitten der zerstörten Innenstadt weiterhin in den Himmel.
Seit 1996 zählt der Kölner Dom nun auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Elbphilharmonie in Hamburg

Schon der Bau der Elphilharmonie, liebevoll auch Elphie genannt, sorgte für großes Aufsehen. Denn die Baukosten lagen am Ende bei 866 Millionen Euro. Damit betrugen die Kosten fast das Zwölffache des ursprünglich veranschlagten Preises. Und die Kosten für die enthaltenen Nobelwohnungen wurden bei dieser Rechnung noch nicht miteinbezogen.
Doch trotz der hohen Baukosten wurde die Elbphilharmonie architektonisch betrachtet ein wahres Meisterwerk. So wird der Grundstock der Philharmonie vom ehemaligen Kaiserspeicher gebildet. Dieser steht unter Denkmalschutz und trägt seinen Teil dazu bei, dass die Elbphilharmonie ein Wahrzeichen Hamburgs werden konnte.
Die Elbphilharmonie ist mit einer Höhe von rund 110 Metern zudem eines der höchsten bewohnten Gebäude Hamburgs und besteht aus 26 Geschossen.
Doch das wirklich Außergewöhnliche ist die moderne Glasfassade, die an Eisberge, Wasserwellen und Segel erinnern soll. Die Fassade verleiht der Philharmonie optisch eine gewisse Leichtigkeit, obwohl die Elbphilharmonie auf ein Gesamtgewicht von über 200.000 Tonnen kommt.

Die Gehry-Bauten in Düsseldorf

Die Türme sind schief und verwinkelt. Irgendwie wirkt alles verschachtelt und realitätsfern. Doch die drei von Frank O. Gehry erschaffenen Bauwerke stehen am neuen Düsseldorfer Hafen. Die Gehry-Bauten stellen einen gewissen Strukturwandel dar und wurden schnell zu einem Wahrzeichen Düsseldorfs. Die drei organisch geformten Bauten stehen beisammen und unterscheiden sich doch in Struktur und Form. So sind schon die Fassaden besonders kontrastreich gestaltet.
Klare symmetrische und gleichmäßige Strukturen sucht man bei den Gehry-Bauten vergeblich. Doch gerade dies ist das Besondere an diesen Bauwerken. Sie reizen das Auge. Die Gebäude geben keine Antworten, sie werfen nur Frage auf und wecken somit die Neugier der Betrachters.

Die Waldspirale in Darmstadt

Die Waldspirale wurde vom Wiener Künstler Hundertwasser gestaltet und ist der Name einer Wohnanlage in Darmstadt. Der Wohnkomplex besteht aus 105 Wohnungen, Cafés und Bars. Das U-förmige Gebäude umschließt einen Innenhof mit einem Kinderspielplatz und einem künstlich angelegten See.
Doch besonders bemerkenswert ist die von Hundertwasser gestaltete Fassade. Sie folgt keinem klassischen Gestaltungsraster und auch die Fenster sind nicht wie man sie von anderen Gebäuden kennt. Die Fenster sind allesamt verschieden geformt und sind scheinbar wahllos über den Gebäudekomplex verteilt. Jedes der über 1000 Fenster ist somit ein wahres Unikat.
Auch die Klinken an den Türen und Fenstern unterscheiden sich von Wohnung zu Wohnung.
Einige der Wohnungen gleichen der Fassadengestaltung und stellten so auch architektonisch nochmals eine besondere Herausforderung dar. Denn in diesen speziellen Wohnungen sucht man vergeblich nach Ecken und Kanten. Alles wurde in diesen Wohnungen abgerundet, gerade Linien oder gar rechte Winkel wurde dagegen verbannt. Doch aus Kostengründen konnten bei Weitem nicht alle Wohnungen auf diese Weise gestaltet werden

Das Brandenburger Tor in Berlin

Das frühklassizisistische Triumphtor darf bei Deutschlands architektonischen Meisterwerken natürlich nicht vergessen werden. Der damalige preußische König Friedrich Wilhelm II veranlasste den Bau des 26 Meter hohen und 65,5 breiten Brandenburger Tores. Gekrönt wird das Tor durch die Skulptur der Quadriga.
Das Tor ist das einzige der ehemals 18 Berliner Stadttore, das noch heute in seiner ursprünglichen Form besteht.
In der Formsprache kann man die Hinwendung zu den griechischen Vorbildern erkennen und so war das Brandenburger Tor der Grundstein für den Klassizismus in Deutschland. So war der Klassizismus in Preußen von nun an die staatstragende Architektur.
Das Brandenburger Tor gilt als bekanntestes Wahrzeichen in Berlin und steht symbolisch für eine ganze Nation. So werden mit dem Brandenburger Tor viele wichtige geschichtsträchtige Ereignisse aus dem 19. und aus dem 20. Jahrhundert verbunden.
Das klassizistische Bauwerk ist somit nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, das Brandenburger Tor ist das Nationalsymbol Deutschlands!